Ergotherapie hat das Ziel, Ihrem Kind die größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag zu ermöglichen. Dabei wird auch die Lebensqualität für ihr Kind und die seiner Angehörigen verbessert.
Ich arbeite ressourcenorientiert, mit individuellen Aktivtäten und spielerisch. Wichtiger Bestandteil meiner therapeutischen Arbeit ist die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit PädagogInnen bzw. anderen Betreuungspersonen.
Durch meine über 20jährige Berufserfahrung und zahlreiche Weiterbildungen – u.a. im Bereich Ayres Sensorische Integrationstherapie, psychologische Beratung (D) – kann ich individuell auf ihr Kind eingehen. Zudem lege ich Wert auf regelmäßige Supervision und Weiterbildungen.
Ihr Kind:
- hat Schwierigkeiten im Kindergarten (sozial isoliert, beißt andere Kinder, kann nicht mit anderen Kindern spielen, kann im Sesselkreis nicht sitzen bleiben)
- benötigt auffallend lange sich anzuziehen oder benötigt immer Hilfe dabei
- kann den Stift nicht richtig halten, drückt zu stark oder zu schwach auf
- spielt am liebsten immer mit denselben Dingen
- reagiert mit Wutanfällen bei Veränderungen
- traut sich häufig Dinge nicht zu und bricht bei Misserfolg Handlungen sofort ab
- ist tollpatschig und stolpert oft
- hat Probleme in der Koordination / – im Gleichgewicht
- ist ständig in Bewegung, wild und unruhig
- kann den Ball nicht fangen oder nicht zielgenau werfen
- kann sich schlecht konzentrieren und ist häufig abgelenkt
- hat eine Diagnose, wie Autismus Spektrum Störung, AD(H)S, ein Syndrom (z.B. Down Syndrom, Rhett Syndrom)
Hier kann Ergotherapie Ihrem Kind helfen.
Sollte eine Entwicklungsstörung vorliegen, ist es besser, frühzeitig zu handeln. Bei Bedenken sprechen Sie bitte mit Ihrer Kinderärztin bzw. Ihrem Kinderarzt. Sie/Er kann Ihnen eine Verordnung für Ergotherapie ausstellen.
Beachten Sie aber, dass nicht jede Entwicklungsabweichung therapiebedürftig ist.
In der Ergotherapie schaffe ich Grundlagen wie:
- sensomotorische Fähigkeiten (z.B. Bewegungsplanung, Koordination, Gleichgewicht, Graphomotorik, Körperwahrnehmung)
- kognitive Fähigkeiten (z.B. Konzentration, Gedächtnis)
- sozial-emotionale Fähigkeiten (z.B. Selbstvertrauen, Kreativität, Eigeninitiative, Kommunikation, Frustrationstoleranz, Regelverständnis)
Zusätzlich können Umweltanpassungen, sensorische Strategien und Beratungen des Umfeldes ihrem Kind helfen selbständige, selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden. Dabei berate ich Sie gerne.